Kardiograph – Pulsschlag mit dem iOS Gerät messen

Kardiograph Messung

Kardiograph (Cardiograph) ist, wie der Name schon sagt, eine App, mit der man den Pulsschlag messen kann. Das funktioniert, wie auch bei vielen medizinischen Geräten, über die Kamera. Für die Messung kann man sowohl die front-, wie auch die rückseitige Kamera des iOS Endgerätes heranziehen. Der Verlauf der Messungen wird aufgezeichnet, die einzelnen Messungen können mit Notizen ergänzt werden, um später die Umstände der Messung nachvollziehen zu können. In meinem Praxistest liefert die App akkurate nachvollziehbare Ergebnisse, die mit meinen Messungen beim Arzt übereinstimmen.

Die App sieht nett aus und ist übersichtlich gestaltet, die Bedienung erschließt sich einem am ersten Blick.

Kardiograph Output

Wenngleich ich relativ selten das Bedürfnis habe meinen Pulsschlag zu messen, sind es doch diese ausgefallenen Ideen, die mich begeistern, mein Nerd Herz höher schlagen lassen. Apple baut wertige Smartphones und Tablets, zu eierlegenden Wollmilchsäuen werden sie erst durch die hunderttausenden Apps und die einfallsreichen Entwickler, die dahinter stehen.

Zur Zeit ist die (universal) App gratis im Appstore.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.