Pudding Monsters – Puzzlespiel für iOS

20130519-093340.jpg

Pudding Monsters ist derzeit App der Woche im App Store, und wäre es das nicht, hätte ich die App nicht runter geladen. Als Pudding Monsters erschienen war hatte ich es zwar mitbekommen, aber mein erster Gedanke war, dass es sich um ein weiteres knuddeliges Puzzlespiel handelt und “Wieviel hundert Puzzlespiele braucht der App Store?”

Nun einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und so nutzte ich die gratis Promotion. Pudding Monsters ist von den Entwicklern der überaus gelungenen, wie erfolgreichen, Puzzlespielreihe Cut the RopeZeptolab, und alleine deshalb hätte ich Pudding Monstes nach dem erscheinen eigentlich ausprobieren sollen.

Pudding Monsters ist, wie schon erwähnt, ein knuddeliges Puzzlespiel. Als meine Kinder es sahen, sind sie, wie schon beim Protagonisten von Cut the Rope namens Om Nom, sofort drauf angesprungen. Es ist aber nicht nur knuddelig, sondern auch seitens Spielmechanik wohl überlegt und gelungen, es stellt sich ein ähnlicher Suchtfaktor wie bei Cut the Rope ein.

Das Spielbrett ist ein Küchentisch, auf dem sich mehrere Pudding Monster befinden. Der Tisch entspricht quadratischen Spielfeldern, die Pudding Monster sind quadratische Spielsteine. Am Tisch sind drei Sterne abgebildet. Es geht darum die Pudding Monsters vertikal und horizontal so zu verschieben, dass sie zu einer Einheit verbunden werden und möglichst viele Sterne bedecken. Man wird mit einfachen Rätseln in Form eines Tutorials in das Spiel eingeführt. Es gibt fünf Spielwelten, mit jeweils fünfundzwanzig Levels. Mit jeder Welt werden neue Spielmechaniken eingeführt, gegen Ende jeder Welt werden die Rätsel entsprechend kniffelig.

Puzzle Monsters hat mich absolut positiv überrascht. Es mag ähnliche Puzzlespiele geben, aber nur wenige, die derart knuddelig personalisiert sind und einem derart hohen Produktionsstandard erfüllen. Oft kommt es auf kleine Details an, die eine gute Idee zu einem großartigen Spiel machen, und Zeptolab hat definitiv den Bogen raus, wie man das anstellt.

Puzzle Monsters sei euch wärmstens empfohlen, auch wenn ihr die App Store Promotion versäumt haben solltet. Wenn ihr Puzzlespiele mögt, dann wird euch Puzzle Monsters sicher gefallen. Das Spiel ist keine Universal App.

Pudding Monsters fürs iPhone im App Store
Pudding Monsters HD fürs iPad im App Store

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.