Space Marshals – Taktischer Shooter für iOS

Space Marshals ist ein taktischer Shooter, der in Vogelperspektive gespielt wird. Die einleitenden Mission-Briefings sind reichlich mit Humor gewürzt. Man ist der namensgebende Protagonist, der unterschiedliche Aufträge erfüllen muss. Meistens lauft es darauf hinaus einen Bösewicht zu finden und auszuschalten. Das Problem ist allerdings, dass man am Weg zum Obermaker mit allerlei unterschiedlichen Gegnern konfrontiert ist.

Am Besten kommt man in der Regel voran, indem man sich an die Gegner anschleicht und sie von hinten überrumpelt. Hinter Kisten ducken, Gegner umlaufen und mit einem gezielten Schuss in den Rücken, vorzugsweise mit einer Waffe, die keinen Lärm macht, ausschalten.

Was die Ausrüstung des Space Marshals betrifft, hat man eine Handfeuerwaffe, eine Waffe für beide Hände und Sprengsätze/Mienen, unterschiedliche Westen schützen den Space Marshal. Bessere Ausrüstung gibt es nach Abschluss der Missionen. Je besser man abschneidet, um so reichhaltiger die Auswahl.

Gesteuert wird das Spiel mit Dual-Sticks, mit dem linken steuert man den Protagonisten, mit dem rechten die Schussrichtung. Grundsätzlich nichts neues, allerdings dreht man beim Schießen nicht einfach nur den Stick, sondern zieht den Finger in die Schußrichtung. Die Sticks können frei am Spielfeld platziert werden. Die Steuerung funktioniert super, die Entwickler haben viel Hirnschmalz rein gesteckt. Ein richtiges Joypad habe ich über die gesamte Spielzeit nicht vermisst. Der Titel ist generell sehr hochwertig produziert, tolle Grafik, stimmungsvoller Sound.

Es handelt sich um einen Vollpreistitel in drei Teilen. Um faire 4,99€ bekommt man den ersten Teil, der Spielspass für knapp 5 Stunden bietet, die verbleibenden zwei Teile gibt es als In-App-Purchase. Mit diesem Geschäftsmodell kann ich viel anfangen. Man kann zu überschaubaren Kosten das Spiel testen, und faire Einnahmen sind für die Entwicker gesichert.

Für mich ist Space Marshals ein absolutes Highlight. Wer mit dem Genre etwas anfangen kann sollte sich das Spiel unbedingt zulegen, ihr werdet nicht enttäuscht sein.


Space Marshals (Universal App) – Pixelbite

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.