Hero Emblems – Puzzlespiel mit Tiefgang

Hero Emblems ist eine Mischung aus Puzzlespiel und J-RPG (Japanese Roll Playing Game). Man beaufsichtigt ein vierköpfiges Team aus Ritter, Paladin, Zauberin und Heilerin, das Quests zu bewältigen hat. Entsprechend der Charakterklasse haben sie unterschiedliche Stärken und Schwächen, die man möglichst effektiv gegen seine Gegner einzusetzen versucht.

Man steuert seine Charaktere nicht direkt, sondern trägt seine Konflikte anhand eines Match–3 Puzzles aus. Jeder Charakter hat sein eigenes Symbol. Auf einem 8×7 Spielfeld müssen die Symbole eines Charakters kombiniert werden, um eine Aktion auszuführen. Eine Kombination muss aus zumindest drei gleichen Symbolen in Reihe bestehen. Entsprechend größere Kombinationen nehmen an Effektivität zu. Das Spiel ist rundenbasierend, d.h. man hat Zeit seine Aktionen zu planen.

Jeder Charakter ist mit titelspendendem Emblem ausgestattet. Das Emblem definiert seine Charakterausrichtung. Im Laufe des Spiels können in Geschäften in Städten stärkere Embleme erworben werden. In den Shops gibt es auch Skills zu kaufen, die die Helden mit zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten, sowie Items, wie z.B. Heiltränke, welche sich einmalig einsetzen lassen. Das Spiel kommt ohne iAP aus, die Spielinhalte müssen erspielt werden.

Ich mag Spiele, wie Hero Emblem, die man schnell mal zwischendurch spielen kann, aber auch genügend Tiefgang für längere Sessions bieten. Meist bleibe ich länger, als beabsichtigt, hängen, weil das Spiel schlichtweg großartig ist, ein Zeitfresser, von dem man nur schwer wieder los kommt. Hero Emblem begeistert mich seit Wochen, wie schon lange kein Spiel mehr, und wird wohl noch lange Platz auf meinem iPad & iPhone finden. Erfreulich ist, dass mit dem letzten Update iCloud Sync Unterstützung findet, man also beliebig zwischen seinen iOS Endgeräten switchen kann.

Grafisch sieht das Spiel super aus, sowohl die Übersichtskarte, mit den transparenten darüber fliegenden Wolken, wie auch die Teile, in welchen die Puzzles gelöst werden müssen. Alles sehr putzig und japanophil. Der Sound ist ein bisschen repetitiv, aber grundsätzlich gut gelungen.

Mir bleibt eine eindeutige Empfehlung für Genre Liebhaber auszusprechen, das Spiel ist ein absolutes Highlight.

Hero Emblems – App Store (Universal App)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.